Es ist zwar nicht wirklich so, dass es nicht genug Feuerkorb-Modelle geben würde, die man einfach kaufen kann, aber ich wollte einfach mal einen selber machen, um mal wieder etwas Grobes mit Stahl zu machen.

Vorlage ist der wirklich schicke Feuerkorb "Korono Turm", mit rund 75cm recht hoch, aber 43cm schlank, gibt es z.B. hier.

Gesamtansicht Feuerkorb brennend

Der fertige Feuerkorb

Werkzeug:

  • Flex mit Trenn- und Schruppscheibe oder Stahlsäge + viel Geduld zum zuschneiden
  • Schweissgerät (ein einfaches Trafo Elektrodenschweissgerät reicht)
  • Drei-Rollen Biegemaschine für die drei Ringe, die benötigt werden, z.B. diese hier beim ebay-Shop TipTopMaker
  • Schraubzwingen zum Fixieren
  • 90 Grad Winkel zum Ausrichten
  • Drahtbürste

Material:

  • 11x 2m Flachstange 20mm x 4mm (z.B. Baumarkt) um die 55 EUR
  • Stahl-Ronde 250mm 3mm (z.B. Ebay-Shop Stahlaufmass) um die EUR 10
  • ca. 15 Schweisselektroden 2,5mm um die EUR 5,-

Materialzuschnitt:

  • 20x 640mm Stäbe (je drei pro 2m-Stange) für die Seiten
  • 4x 740mm Stäbe (je zwei pro 2m-Stange) für die vier Füße /Tragringstäbe
  • 794mm für den unteren um die Bodenronde und 1204mm für den mittleren Ring
  • gut 1400 mm für den Tragring ganz oben

Gesamtansicht Feuerkorb

Der fertige Feuerkorb ohne Füllung

Boden und Ringe

Zuerst die Stäbe für die Ringe an den Enden mit der Flex etwas anfasen für das spätere Zuschweissen. Dann biegt man die drei Ringe immer schön in kleinen Schritten mit der Biegemaschine komplett rund. Für den Boden punktet man den kleinsten unteren Ring an die Ronde und verschweisst ihn dannach komplett einmal rundherum und an der Nahtstelle. Den mittleren Ring kann man auch schon zuschweissen - den oberen Tragring sollte man noch offen lassen, dann kann man ihn später noch genau anpassen. Auf dem unteren und mittleren Ring zeichnet man nun in gleichmäßigen Abständen 24 Striche für die Position der Stäbe.

Seitenstäbe vorbereiten

Die kurzen Stäbe bekommen bei 5cm einen Strich für die Höhenposition der Bodenplatte, die langen Stäbe bei 10cm. Ich habe danach alle Stäbe ein paar Durchgänge in der Rundbiegemaschine bis zu der angezeichneten Bodenplattenposition angerundet - dann muss man den mittleren Ring später nicht mit Gewalt in die geraden Stäbe schieben und die "Auftulpung" des Korbes erzeugen. Wenn die kurzen Stäbe so um die 3cm in der Mitte abstehen, macht das schon viel aus.

Seitenstäbe und Boden

Ich habe dann die nacheinander die vier langen stäbe mit einer Schraubzwinge am Bodenring fixiert, gerade ausgerichtet und von unten mit dem Ring angepunktet. Ich habe die Ronde mit Ring dazu auf die Werkbank gelegt und die Stäbe nach unten hängen lassen. Wenn alle vier Stäbe halten, kann man den Korb schon mal hinstellen und den mittleren Ring reinhalten... sieht schon nach was aus.
Danach werden alle anderen Stäbe an den eingezeichneten Positionen nacheinander per Schraubzwinge fixiert und von unten mit einem Punkt angeheftet. (Nicht ganz festschweissen - dann kann man die Stäbe noch etwas ausrichten, wenn man den mittleren Ring einsetzt.

Mittlerer Ring

Nachdem alle Stäbe am Boden hängen dreht man den Korb um und passt den mittleren Ring ein - dank der leichten Anbiegung der Stäbe sollte das recht einfach gehen. Nun kann man noch entscheiden, ob man den mittleren Ring bündig mit den kurzen Stäben festpunktet  (wie bei mir) oder (wie bei der Vorlage) etwas überstehen lässt.
Ich habe dann die vier langen Stäbe an den angezeichneten Positionen am mittleren Ring festgepunktet, dannach alle anderen Stäbe anhand der angezeichneten Positionen ausgerichtet und auch angeschweisst. Nachdem das alles schön gleichmäßig aussieht, habe ich den vier langen Stäben noch an beiden Seiten einen weiteren Schweisspunkt am Bodenring gegönnt, den kurzen Stäben jeweils einen weiteren.

Tragring

Nun fehlt nur noch der obere Ring zum Tragen - dort habe ich mit Schraubzwinge erst einen Durchmesser ausprobiert, bei dem alle vier langen Seitenstäbe gut aufliegen, dann erst den Ring zugeschnitten und zugeschweisst. Da hier die schmalen Materialseiten aufeinander stoßen sollte man die langen Stäbe auch etwas anfasen, so daß die Schweißnaht etwas im Material verschwindet, wenn man den Tragring an den vier langen Stäben festschweisst.

Detailansicht Feuerkorb oben

Der obere Abschluss im Detail

Zum Schluss alle Schweisstellen kontrollieren, mit der Drahtbürste drüber und - fertig! (Ich habe den Feuerkorb nicht lackiert, sondern "natur" gelassen. Und: ja, meine Schweisstellen sind nicht doll, aber für alle drei Jahre mal ein paar Punkte isses okay.)