-Alte Industrieanlagen-



-Hallen bei der Gußstahlstr. / VSG-
(Sind mittlerweile abgebrannt bzw. abgerissen.)

Tischlerei/Formenbau Tischlerei bzw. Formenbau

Lagerhalle / WerkstattHallenecke

MotorAntrieb in der Werksbahnwerkstatt

-Hallen der ehem. Stahlindustrie / Deutsche Edelstahlwerke AG / TFB Bochum-

(Werden heute von einer Schottersanierungsfirma genutzt.)

GesamtansichtGesamtansicht

DachDachkonstruktion

Fenster-

Ganz interessantes Detail zu dieser Halle: Ursprünglich war hier 1987 der Aufbau einer Bodensanierungsanlage für zunächst 150.000t/a und später 250.000t/a geplant, in der mittels thermischer Verfahren Bodenaushub von Altlastenverunreinigungen befreit werden sollte. 1989 wurde die super Idee allerdings aufgegeben, da es wohl Bedenken gab, solch eine Anlage mitten in einer Großstadt zu bauen. (Quellen: Edmund Brandt, "Altlasten: Bewertung, Sanierung, Finanzierung", S.135. Quellen darin : Wolfgang Ebel "Einrichtung und Betrieb von Bodenbehandlungszentren" in der Zeitschrift "Altlasten" Bd. 2, 1988, S.633-646 und Jürgen Fortmann ua "Thermische Bodenreinigung: Bodensanierungszentrum Bochum" in der Zeitschrift "Altlasten", Bd.2 S. 857.874)
 Das Thema scheint aber bis 1995 noch aktuell geblieben zu sein: Zeit 41/1995 6. Oktober 1995, "Wie kommt das Gift wieder aus dem Boden?" berichtet immer noch von den Plänen der BSR zur Bodensanierungsanlage.Stattdessen hat die BSR eine Anlage zum Aufarbeiten von Schotter (z.B. Gleisschotter) gebaut, hier gibt es ein Bild von innen: Vereinigte Schotterwerke - Standort Bochum. Laut Handelsregister ist die BSR 2015 aufgelöst worden, vermutlich haben die VSW den Standort komplett übernommen.