Jetzt mal ein ganz neues "Problem": Das farbliche Sortieren von Smarties und m&ms. Dazu gibt es ja schon viele Lösungen von High-End (iPhone-Kamera und unzählige Hubmagneten) bis smart (zwei Servomotoren: einer für Vereinzeln/Farbtest/Ausschleusen, der andere für die Farbzuordnung).

 

Hier mal die minimale Lösung mit den wenigsten Komponenten bzw. den einfachsten Komponenten.

 

Projektstatus: März 2017: Materialsammlung
HW-Status : in Planung
SW-Status : -
- Dokumentation -

 

Herleitung

Die zwei-Servo Lösung ist ja schon sehr elegant - aber so ein Servo ist ja auch schon technisch gesehen ein eigener Regelkreis.

Den ersten Servo könnte man durch eine Art Förderband ersetzen - das wäre dann nur noch ein simpler Elektromotor zur Beförderung der Smarties von Aufgabe über Farbmessung bis zu einer Position vor dem jeweiligen Sammelbecher. Zum Ausschleusen in die Sammelbehälter könnte dann ein Hubmagnet mit breitem Schieber dienen. An dem Schieber könnte auch eine Art Haken sein, der immer ein Smartie aus dem Vorratsspeicher holt.

Aber: Hubmagnet & Linearführung... nicht so schön herzustellen. Förderband... könnte eine Fahrwerkskette aus dem Modellbau sein - ist aber auch schwer zu beschaffen.

Der Ansatz mit der Transportscheibe aus der zwei-Servo-Lösung ist vielleicht doch nicht so schlecht.

 

Also: eine Scheibe, die in einem 10mm-Loch den Transport aus dem Speicher zur Farbmessung und weiter zu den Sammelbechern ausführt. Das Ausschleusen könnte man über einen Schieber im Boden unter der Scheibe lösen, der den Weg zu den Sammelbechern freigibt. Das ist schon ziemlich simpel mit nur noch einem Motor (kein Servo) und einem Hubmagneten. Die Position des Aufnahmeloches kann man per Strich auf der Scheibe und den Farbsensor bestimmen.

 

Aber es geht noch einfacher: Wenn das Löcher in der Transportscheibe die Form eines halben Herzens hat (nach außen offen) kann man den Smartie durch Ändern der Drehrichtung ohne weiteren Aktor ausschleusen! Ein Strich auf der Scheibe dient über Farbsensor wieder als Referenzmarke. Bilanz: nur noch ein Motor.

 

Die acht Smartie-Farben - Abmessungen: d<=15,2mm, h<=8,1mm

Smarties: , 8 Farben + Farbmessung + Vereinzelung... U= 10x15,2x3= 145mm (3x Durchmesser mal angenommen als Alsschleuse-Distanz)

Scheibendurchmesser: 16mmx

 

Weiterentwicklung:

Wenn um die Scheibe herum eine Blende anliegt, die nur über den Sammelbechern ebenfalls halbherzförmige Löcher hat könnte man auch mehrere Mitnahme-Öffnungen in der Scheibe unterbringen und den Durchsatz vergrößern: Nur der Smartie im Ausschleusungsbereich kommt raus - die anderen durch die äußere Blende nicht.